Seiten

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Jahresrückblick 2015



Auch für dieses Jahr habe ich einen kleinen musikalischen Rückblick für Euch. Hier meine grössten Favoriten 2015. Nur bei den Alben habe ich mich etwas schwer getan, deshalb eine kleine Auswahl.


Song des Jahres: Skrillex & Diplo feat. Justin Bieber - Where Are Ü Now





Alben des Jahres: Ty Dolla $ign - Free TC




Skrillex & Diplo presents Jack Ü



Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly



A$AP Rocky - At.Long.Last.A$AP



Jamie xx - In Colour




Slow Jam des Jahres: Big Sean feat. Kanye West & John Legend - One Man Can Change The World




Bestes Video: Drake - Hotline Bling



Deutschrap-Album des Jahres: Bushido X Shindy - CLA$$IC





Mutterficker des Jahres: Farid Bang




Schweizer Rap-Song des Jahres: Emm x Kackmusikk feat. Greis & Steezo - Armageddon




Schweizer Album des Jahres: Eldorado FM - Luke mir si di Vater



Newcomer des Jahres: Fetty Wap




Upcoming Producer of the Year: Matoma




Trap-Remix des Jahres: Chromeo - Old 45's (Lambo & Doobious-Remix)





House-Brett des Jahres: Michael Calfan - Treasured Soul




Grossraum-Banger des Jahres: Axwell Λ Ingrosso - My Way




Comedian des Jahres: Tedros Teclebrhan

Dienstag, 29. Dezember 2015

Snakehips



Snakehips stellt ein Producer-Duo aus London dar. Oliver Lee und James Carter haben bisher schon einige Singles und EP's veröffentlicht. Sehr zu empfehlen ist u.a. die im März erschienen EP "Forever II". Der neuste Streich ist der wunderbare Tune "All My Friends", auf dem sich Tinashe und Chance The Rapper die Ehre geben. Riesiges Ding.

Fabolous



Vor einem Jahr hat Loso das Album "The Young OG Project" veröffentlicht. Darauf gehört "She Wildin" mit Breezy definitiv zu den Höhepunkten, in starker Anlehung an den Hit "Oochie Wally" aus dem Jahre 2001 der Bravehearts und Nas. Nun hat Fabolous zu diesem Track noch ein Video abgedreht. Anscheinend soll nächstes Jahr "The Young OG Project II" folgen. Da freuen wir uns doch drauf.
Zudem hat er bevor ein neues Mixtape mit dem Titel "Summertime Shootout" rausgehauen. Unten könnt ihr den Joint "Doin' It Well" anhören. Starkes Stück, erinnert natrülich stark an LL Cool J's "Doin' It".



DJ Fresh



Der englische Drum'n'Bass-Produzent DJ Fresh lässt mal wieder von sich hören. Für seine Single "How Love Begins" hat er sich Dizzee Rascal geholt. Möglich, dass Fresh an einem Nachfolger für das Album "Nextlevelism" aus dem Jahre 2012 arbeitet.

Freitag, 25. Dezember 2015

Pusha T



Der Pusha lässt die Videos fallen wie momentan Christbäume ihre Nadeln. "M. F. T. R." mit The-Dream stammt ebenfalls aus seinem neuen Album "King Push - Darkest Before Dawn: The Prelude". Stark!

Mimiks



"Schatte" ist bereits das dritte Vorab-Video zu Mimiks' kommendem Album "C. R. A. C. K.", das am 15. Januar folgen wird. Für einmal geht er lyrisch etwas tiefer. Produziert von Perino.

Montag, 21. Dezember 2015

Joiz-Cypher



Anlässlich der 100. Ausgabe des HipHop-Formats Joiz In The Hood haben sich unzählige nationale Grössen im Joiz-Studio eingefunden und eine astreine Cypher abgeliefert. Greis, Semantik, Ali, Steffe La Cheffe, Steezo, JAS Crew, Knackeboul oder Manillio geben sich unter anderem das Mic in die Hand. Zu guter Letzt gibt sich auch noch Moderator Ugur die Ehre, der vor Jahren als Modo und in der Crew X-Cheibä unterwegs war. Abgerundet wird die Sache mit Beats und Cuts von DJ Redrum.

Freitag, 18. Dezember 2015

Shakka



Ein weiterer Engländer ist mir aufgefallen, der vor einigen Wochen mit "Say Nada" einen echten Kracher gelandet hat. JME ist ebenfalls mit dabei, das Ding bleibt total im Ohr hängen. Alter, ist das riesig! Seine EP "The Lost Boys" hat er im November veröffentlicht und die kann ich Euch nur wärmstens empfehlen.

Jack Garratt



Der englische Sänger Jack Garratt veröffentlicht nach einigen EP's im Februar sein erstes Album "Phase". Mit der Single "Breathe Life" sorgt der gute Mann momentan für reichlich Furore, richtig starker Tune.

Chris Brown



Breezy hat heute Freitag sein neues Werk "Royalty" vom Stapel gelassen, eine richtig gute R&B-Scheibe. Pünktlich gibt es die Visuals zum Track "Picture Me Rollin" inklusive Cameos einiger bekannten Gesichter und starken Regulate-Einflüssen.

Sido



Nach dem Soundclash gegen Haftbefehl gestern droppt Siggi Smallz heute ein neues Video. "Eier" stammt aus dem aktuellen Erfolgsalbum "VI" und wurde unverkennbar von DJ Desue produziert, dem deutschen Premo quasi. Dazu gastiert Estikay.

SSIO



SSIO ist zurück. Gut zwei Jahre nach seinem beachtlichen Debüt "BB.UM.SS.E.N." kündigt der deutsche Rapper mit afghanischen Wurzeln den Nachfolger "0.9" an, das am 29. Januar erscheinen soll. Den Titeltrack "Nullkommaneun" gibt es schon mal im Video.

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Haftbefehl



Nach dem heissdiskutierten "CopKKKilla" schiebt Baba Haft ein neues Video nach. "Depressionen im Ghetto" heisst das Ding und überzeugt erneut. Bleibt zu hoffen, dass schon bald ein würdiger Nachfolger zum extrem starken "Russisch Roulette"-Album aus dem letzten Jahr.

Pusha T



Diesen Freitag ist es soweit, der Pusha T haut sein neues Album "King Push - Darkest Before Dawn: The Prelude" raus, bevor dann 2016 "King Push" folgen soll. Tage zuvor droppt er noch die Visuals zum Track "Crutches, Crosses, Caskets", den Puff Daddy produziert hat.

Breakbot



Der Franzose Breakbot veröffentlicht im Februar 2016 seinen zweiten Longplayer "Still Waters". Als Vorab-Single schickt er den Tune "Get Lost" ins Rennen. Hier im Video, funky wie eh und je.


Montag, 14. Dezember 2015

Mimiks



Der Mimi droppt das zweite Video zu seinem Album "C.R.A.C.K.", das am 15. Januar folgen wird. Auf dem Titeltrack sind Stress und wohl aufgrund verkaufstaktischen Gründen auch Xen als Gäste vertreten. Produziert vom Luzerner Kackmusikk. Gefällt mir auf jeden Fall besser als "Beastmode".

Tinie Tempah



Tinie's "Junk Food"-Mixtape ist heute Montag erschienen. Mit "Autogas" zeigt er sich mal wieder von einer anderen Seite. Harter, straighter Rap. Zusammen mit Big Narstie und MoStack. Hier im neuen Video.

Samstag, 12. Dezember 2015

Rick Ross



Der Rozay hat vor einer Woche seine neue Scheibe "Black Market" veröffentlicht. Daraus hat er nun den Joint "Crocodile Python" visualisiert. Eines der Highlights auf dem Album, stark.

Greis



Aus seinem neuen Album "Hünd i parkierte Outos" hat der Greis einen weiteren Track als Video ausgekoppelt. Auf "Hünd" gastieren zudem Juri und Migo.

The Weeknd



"In The Night" heisst die neue Single von Abel Tesfaye und zu dieser hat er ein Video abgedreht. Der Song stammt aus seinem aktuellen Erfolgsalbum "Beauty Behind The Madness".

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Jidenna



Nach seinem Hit "Classic Man" veröffentlicht der New Yorker Jidenna eine neue Single mit dem Titel "Long Live The Chief". Hier im Video.

Dienstag, 8. Dezember 2015

Baauar



Der US-Producer Baauer lässt auch mal wieder von sich hören. Mit "GogO!" haut droppt er eine weitere Trap-Bombe vor dem Herrn. Hier im äusserst interessanten Video.

Jadakiss



Der gute Jadakiss hat ein weiteres Video zu einem Track aus seinem aktuellen, wirklich gelungenen, Album "Top 5 Dead Or Alive" abgedreht. "Ain't Nothin' New" heisst das Ding und beinhaltet Gastauftritte von Nipsey Hustle und Ne-Yo.

Sonntag, 6. Dezember 2015

Kygo



Der Norweger Kygo hat am Freitag seine neue Single "Stay" vom Stapel gelassen. Für die Vocals ist Maty Noyes besorgt. Leider sehr ähnlich wie seine bisherigen grossen Tropical-Hits. Trotzdem schadet es nicht, mal reinzuhören.

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Method Man



Mr. Meth hat zu einem der besten Tracks seines aktuellen Albums "The Meth Lab", das im August erschienen ist, ein Video abgedreht. Auf "The Purple Tape" sind seine Wu Tang-Kollegen Inspectah Deck und Raekwon the Chief mit dabei. 2016 soll mit "Crystal Meth" ein weiteres Solo-Album folgen, während er mit Redman an "Blackout 3" arbeitet.

Dienstag, 1. Dezember 2015

Shaun Frank x KSHMR



Der Kanadier Shaun Frank und der KSHMR aus Kalifornien, mit indischen Wurzeln, haben mit "Heaven" den EDM-Kracher der Stunde veröffentlicht. Für die Vocals sorgt Delaney Jane. Äusserst packend.