Seiten

Montag, 22. April 2013

Classic Of The Week: Taz



Es ist definitiv mal wieder Zeit für einen Klassiker. Denn am Wochenende habe ich mich durch alte Schweizer Rap-Platten gewühlt. Scheiben, die in mir Emotionen wecken und unvergessene Geschichten hervorrufen. Kein Wunder, denn "Nahdisnah" von Bligg'n'Lexx und "Läbenslauf" vom Wrecked Mob waren bei ihren Releases im Jahre 2000 mitunter dafür verantwortlich, dass mich das Rap-Ding in seinen Bann zu ziehen vermochte. Ein Jahr später erschien das Debüt-Album "Introspektion" von Tafs-Rapper Taz. Und diese Scheibe wäre wohl genau die Antwort auf die Frage, wenn ich zwingend das beste Mundart-Rap-Album der ganzen Historie angeben müsste. Angenehmer Baselbieter Dialekt, unterhaltsame und versierte Texte, rübergebracht von einem Flow, der selbst heute noch Vielen überlegen ist. Gespickt mit durchgehend grossartigen Produktionen, wobei vor allem DJ Dimos alles überragt. Dazu Gastbeiträge durch Freunde wie Aman, Rennie, Seven, Poet, Greis oder dem Tschlizzedmob (Spooman, Aman, Pain, Rokator und Samurai). Schwierige Sache, hier einen Track herauszusuchen. Aber ich denke, dass "Suchtverhalte" den Nagel ziemlich auf den Kopf trifft. So lassen wir die Golden Era des Schweizer Raps noch einmal hochleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen