So, mit der Grizzly Night habe ich meinen letzten Vorfasnachtsevent dieses Jahr über die Bühne gebracht. Für mich stets das Highlight, weil sich im Luzerner Saal jeweils äusserst viele bekannte Gesichter aufhalten. Der Publikumsaufmarsch hielt sich für einmal in Grenzen. Die Vorfasnacht ist relativ kurz, trotzdem will jeder seinen Anlass irgendwann reindrücken und so klagen fast alle über mangelnde Besucherzahlen. So auch in Sempach, wo das Areal nicht gefüllt war. Trotzdem, ab 23.00 Uhr hatte ich durchgehend bis 04.00 morgens eine relativ grosse Menge an Feiernden im Saal und die Stimmung war wirklich gut. Nicht so zerstörend wie bis vor 2 Jahren, als die Bar jeweils noch in der Breite aufgestellt war, aber es war wieder nice. Soundtechnisch gab es ein bisschen mehr Freiheiten, als wenn ich in den grossen Hallen spiele. So brauchte ich den Psy und den Michel Telo nicht anzufassen. Und die Wünsche der Gäste hielten sich im Rahmen. Sicherlich auch darum, weil die Booth doch ein bisschen erhöht war und nicht jeder Horst mir ins Ohr reinplärren konnte. Zu erwähnen wäre trotzdem der nette junge Herr, der mir einen Fuffi plus Gratiseintritt angeboten hat, wenn ich übers Mikrofon Werbung für sein Sommerfest in Dürrenäsch (wo zum Teufel liegt das?) mache. Er verharrte mindestens fünf Minuten mit der ausgestreckten Hand sitzend auf der Bar, bis ihn wohl Krämpfe heimsuchten.
Auch im Luzerner Saal spielten dieser Jahr wieder drei Guggenmusigen. Und von der einen aus Stalden bin ich definitiv Fan. Bereits vor dem Auftritt erzählte ein Mitglied vollmundig (n/h), dass sie zum Üben neuer Lieder keine Noten brauchen würden und sie nach Gehör die Songs einstudieren. Als sie dann ihr Liedgut zum Besten gaben, ging uns bald ein Lämpchen auf. Dazu mit Filzstift geschminkte Bärte und ein Kleid, das jeweils fünf Jahre herhalten muss. Legenden!
Eine andere Musig, sorry... Gang, aus einem benachbarten Dorf kam ebenfalls nach Sempach. Denen hat es so gut gefallen, dass sie sich gleich einen Schlafplatz suchten. An dieser Stelle möchte ich auch einmal meinen bekennenden Leser P. A. aus R. grüssen.
Und der Dank geht natürlich wieder an die Bäribrommer, die diesen Top-Anlass jährlich organisieren und mir jeden Wunsch quasi von den Augen ablesen. Macht Spass mit Euch, hoffentlich bis 2014!
Montag, 28. Januar 2013
The Lonely Island x Adam Levine x Kendrick Lamar
Die Comedy-Musiker von The Lonely Island sind wieder zurück. 2013 soll ihr drittes Album erscheinen. Und für ihren neusten Streich machen sie sich über ein Thema lustig, das auch mir schon seit geraumer Zeit auf die Eier geht. "YOLO" heisst der Song nämlich und mit dabei sind Adam Levine von Maroon 5 sowie Kendrick Lamar, hier im Video.
Fabolous
Vom Faboloso war ich immer schon ein wenig Fan. Auch wenn er auf Albumlänge selten ganz grosse Werke abliefern konnte, ist er heute noch einer meiner Favoriten, was Rap betrifft. Und sein lange angekündigtes "Loso's Way 2: Rise to Power" scheint langsam Formen anzunehmen. Denn mit "So NY" gibt es immerhin die erste Promo-Single im Video. Die Lead-Single "Ready" mit Chris Brown (und produziert von den Runners) wird wohl ebenfalls bald visualisiert.
50 Cent
Ein Veröffentlichungsdatum zu "Street King Immortal" gibt es nachwievor nicht zu verkündne. Aber mit "Major Distribution" stellt uns Fiddy einen weiteren Track aus seinem kommenden Album vor. Als Gäste fungieren Young Weezy und Snoop Dogg. Sehr nice.
Die Orsons
Als Fan der Orsons darf ich Euch deren neustes Video zur bald erscheinenden Single "Lagerhalle" natürlich nicht vorenthalten. Tua's Part von "Rosa, Blau, Grün" fand ich übrigens den grössten Deutschrap-Moment im Jahr 2012. Der Song ist übrigens auch auf dem grandiosen Album "Das Chaos und die Ordnung" vertreten.
Mittwoch, 23. Januar 2013
Grizzly Night
Am Samstag spiele den letzten Vorfasnachts-Gig für dieses Jahr. Das Heimspiel schlechthin, die Grizzly Night in der Festhalle Sempach. Organisiert von den Bäribrommern. Zum vierten Mal in Folge unterhalte ich den Luzern Saal mit den grössten Hits aus Pop, House, Electro, R'n'B, HipHop und gegen den Schluss, jenachdem wie lange die Hütte dieses Jahr geöffnet ist, wohl auch noch mit Partyklassikern aus den Neunzigern. Die Vorfreude ist da, Fasnachtsstimmung ebenfalls. Man sieht sich am Samstag in der Festhalle.
Montag, 21. Januar 2013
Bonker Inferno Vol. 2
Die erste Ausgabe vom Bonker Inferno hat national ziemlich Wellen geschlagen. Damals nahmen Luzerner Rapper an diesem Battle mit geschriebenen Texten teil. Bei der zweiten Ausgabe hat Organisator Still Phil das Gebiet ausgeweitet und so messen sich auch MC's aus Kantonen wie Bern, Graubünden, Zürich oder dem Aargau. Hier gibt es alle Battles in zwei Videos. Entscheidet selbst, wer die Besten sind.
Arty x Alesso
Ein Schwedeblech, um die Fäuste in die Höhe zu pumpen. Denn der Mann Alesso hat zum Tune "When I See You" vom Russen Arty einen grandiosen Remix geschustert. Das kann nur ein Schwede, definitiv.
Jazz Lazer x Future
Jazz Lazer ist wieder so ein junger Rapper, diesmal aus Las Vegas. Mit "You Know" soll der Durchbruch gelingen. Und so übel klingt das gar nicht. Unterstützung erhält er von Future, der momentan relativ präsent ist.
Wale
Wale stammt aus Washington und gehört in meinen Augen zu den meist unterschätzten MC's im Game. In diesem Jahr soll sein neues Album "I Ain't Perfect" erscheinen. Zurzeit müssen wir uns jedoch noch mit seinem aktuellen Mixtape "Folarin" begnügen. Zu dem Song "Never Never" hat er nun ein Video abgedreht.
Tyga x Rick Ross
Der Tyga will nach seinen Erfolgen im letzten Jahr bereits im März eine neue LP auf den Markt werfen. "Hotel California" soll diese heissen und mit "Dope" gibt es auch bereits eine Vorab-Single. Mit dabei der Ricky Rozay, hier zu sehen im Video.
Joey Bada$$
Joey Bada$$ hat gerade mal 18 Lenzen auf dem Buckel und ist ein hoffnungsvoller MC aus Brooklyn. Sein erstes Mixtape "1999" hat die Szene aufhorchen lassen. Nun droppt er mit "Unorthodox" eine neue Single, produziert vom legendären DJ Premier. Hier gibt es schon einmal ein Lyric Video.
Big Boi x Ludacris x T.I.
Im Dezember ist das neue Album von Outkast-Rapper Big Boi erschienen. "Vicious Lies and Dangerous Rumors" heisst die Scheibe und die Single "Mama Told Me" mit Kelly Rowland habe ich an dieser Stelle bereits vorgestellt. Nun gibt es ein neues Video und dies vom Track "In The A, auf dem Ludacris und T.I. gastieren.
Mord Fustang
Ed O.G.
Rap-Legende Ed O.G. wird im Februar ein weiteres Album auf den Markt bringen."Intelligence & Ignorance" wird dieses heissen und mit "Power" gibt es einen ersten Vorgeschmack. Hier im Video.
Montag, 14. Januar 2013
Chöblete Recap 2013
Da ist sie wieder die Geschichte, die Chöblete 2013 in Neuenkirch. Eine der grössten Vorfasnachts-Partys in der Umgebung und zum dritten Mal in Folge durfte ich da spielen. Start war um 20.00 Uhr. Da bis 01.00 Uhr jedoch immer wieder Guggenmusigen ihr Bestes gaben, war der erste Teil relativ locker. Interessiert lauschte ich den kakophonischen Klängen und amüsierte mich teilweise ab feuchtfröhlichen Musikanten, die beispielsweise während ihres Auftritts ihr Sousaphon auf den Boden fallen liessen oder am Schlagzeug keinen einzelnen Takt trafen. Fairerweise muss ich jedoch anfügen, dass das musikalische Niveau im Pfarreiheim relativ hoch war. Lediglich eine Truppe löste Fremdscham aus. Waren andere Jahre deutlich mehr.
Item. Ab 01.00 Uhr hatte ich freie Bahn und droppte bis kurz vor vier die 130 BPM-Bomben der äusserst kommerziellen Art. Und was wäre die Chöblete ohne ihre legendären Gäste, die all ihren Mut sammeln, um den Weg an die DJ-Booth zu wagen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir einerseits der knuddelige junge Dude (n/h), der sich als "Gangster" verkleidet den entsprechenden Coolio-Song wünschte. Habe ihm freundlich mitgeteilt, dass es wohl momentan nicht wirklich passen würde. Da zückte er erst eine Zwanziger-, nach erneutem Ablehnen eine Fünfzigernote. Als ich abermals verneinen musste, fragte er mich allen Ernstes, welchen Typen er auf der Tanzfläche für mich vermöbeln müsse. Ein anderer Typ um die 30, der nach eigenen Angaben ebenfalls DJ ist und schon vor 4000 Leuten aufgelegt haben soll, versuchte mich eine Viertelstunde lang davon zu überzeugen, dass "I'm Gonna Be (500 Miles)" von den Proclaimers den Laden total zerstören würde und auch die überwiegend sehr, sehr jungen Besucher den Song total abfeiern würden. Irgendwann hat er es eingesehen und wir einigten uns auf "Insomnia" von Faithless. Weiter hat der Dave M. aus S. das DJ-Podest mit seinem Bett verwechselt. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb der Trompeten-Virtuose mit einem riesigen Satz aufs DJ-Podest springt und dann regungslos liegen bleibt, um friedlich zu schlafen. Hätte ich den Typen nicht gekannt, wäre er mit Tritten unsaft wegspediert worden. Ok sorry, ist er auch. Vor Wochenfrist in Eich hatte mir die selbe Rhythmus-Koryphäe das Wasser in der Booth weggesoffen. Es gäbe noch weitere unendliche Geschichten, doch einerseits will ich kein Buch schreiben und anderseits kann man den K. D. aus N. auch mal unerwähnt lassen. Und da sein Mitbewohner bei der Auftrittsauslosung auch dieses Jahr den Titel als langsamster Biertrinker der Welt nicht losgeworden ist, lasse ich diesmal die Kirche im Dorf.
Durch die ungeschützte Umgebung erlebe ich an der Chöblete jährlich unglaubliche Anekdoten und die Stimmung ist ebenfalls stets vom Feinsten.
Deshalb geht mein Dank an die Neuechöbler Neuenkirch für das erneute Vertrauen, die Top-Organisation und natürlich an die Besucher für die ausgelassene Stimmung und für die ein oder andere Story, die ich nicht so schnell vergessen werde.
Item. Ab 01.00 Uhr hatte ich freie Bahn und droppte bis kurz vor vier die 130 BPM-Bomben der äusserst kommerziellen Art. Und was wäre die Chöblete ohne ihre legendären Gäste, die all ihren Mut sammeln, um den Weg an die DJ-Booth zu wagen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir einerseits der knuddelige junge Dude (n/h), der sich als "Gangster" verkleidet den entsprechenden Coolio-Song wünschte. Habe ihm freundlich mitgeteilt, dass es wohl momentan nicht wirklich passen würde. Da zückte er erst eine Zwanziger-, nach erneutem Ablehnen eine Fünfzigernote. Als ich abermals verneinen musste, fragte er mich allen Ernstes, welchen Typen er auf der Tanzfläche für mich vermöbeln müsse. Ein anderer Typ um die 30, der nach eigenen Angaben ebenfalls DJ ist und schon vor 4000 Leuten aufgelegt haben soll, versuchte mich eine Viertelstunde lang davon zu überzeugen, dass "I'm Gonna Be (500 Miles)" von den Proclaimers den Laden total zerstören würde und auch die überwiegend sehr, sehr jungen Besucher den Song total abfeiern würden. Irgendwann hat er es eingesehen und wir einigten uns auf "Insomnia" von Faithless. Weiter hat der Dave M. aus S. das DJ-Podest mit seinem Bett verwechselt. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb der Trompeten-Virtuose mit einem riesigen Satz aufs DJ-Podest springt und dann regungslos liegen bleibt, um friedlich zu schlafen. Hätte ich den Typen nicht gekannt, wäre er mit Tritten unsaft wegspediert worden. Ok sorry, ist er auch. Vor Wochenfrist in Eich hatte mir die selbe Rhythmus-Koryphäe das Wasser in der Booth weggesoffen. Es gäbe noch weitere unendliche Geschichten, doch einerseits will ich kein Buch schreiben und anderseits kann man den K. D. aus N. auch mal unerwähnt lassen. Und da sein Mitbewohner bei der Auftrittsauslosung auch dieses Jahr den Titel als langsamster Biertrinker der Welt nicht losgeworden ist, lasse ich diesmal die Kirche im Dorf.
Durch die ungeschützte Umgebung erlebe ich an der Chöblete jährlich unglaubliche Anekdoten und die Stimmung ist ebenfalls stets vom Feinsten.
Deshalb geht mein Dank an die Neuechöbler Neuenkirch für das erneute Vertrauen, die Top-Organisation und natürlich an die Besucher für die ausgelassene Stimmung und für die ein oder andere Story, die ich nicht so schnell vergessen werde.
Justin Timberlake x Jay-Z
Der Timberlake Justin meldet sich endlich mal wieder musikalisch! Denn dieses Jahr soll sein neues Album "The 20/20 Experience" erscheinen, das er mit der Single "Suit & Tie" locker ankündigt. Die Erwartungen sind logischerwiese immens, dieser Vorab-Track hört sich schon mal vielversprechend an. Mit dabei ist übrigens der God MC persönlich.
Ryan Leslie
Der grosse Ryan Leslie hat ebenfalls ein neues Video am Start. Genauer gesagt gibt es zum Track "Ups & Downs", der auf seinem Top-Album "Les Is More" drauf ist, einen Zusammenschnitt mit teilweise bewegenden Momenten seiner Tour.
Santigold
Nach ihrem erfolgreichen Album "Master Of My Make-Believe" hat Santigold einen neuen Song veröffentlicht. "Girls" ist auf dem Soundtrack zur gleichnamigen neuen US-Serie enthalten, die gerade angelaufen ist. Hier gibt es das Video.
Donnerstag, 10. Januar 2013
Chöblete
Die Vorfasnacht hat ja bereits letzten Samstag angefangen. Für mich in Eich an der Remember Me. 11 Stunden (!) stand ich in der Underground Bar hinter den Decks. Jedes Jahr die längste Session. Diesen Samstag in Neuenkirch sind es doch ein paar Stunden weniger. Ich spiele bereits zum dritten Mal an der Chöblete, auch diesmal im Pfarreiheim, der grössten Halle. Da wird bis morgens um vier Uhr mit der grossen Kelle geschwungen. Jewils auch einziger Gig im Jahr, den ich zu Fuss ansteuern kann. Freue mich auf möglichst viele bekannte Gesichter und eine bebende Hütte.
Otto Knows
"Million Voices" von Otto Knows habe ich bereits im vergangenen März als Audio-File vorgestellt. Ein eingängier House-Tune. Und mittlerweile chartet der auch, sogar hierzulande. In einigen (vorallem nördlichen) Ländern geht der Joint sogar Top 10. Ein Ende ist bisher nicht in Sicht. Und sein Remix von Burns' Song "Lies" kann ich embenfalls nur empfehlen. Nun wurde es auch Zeit, dass der Schwede endlich ein Video an den Start kommt. Hier zu sehen, "Million Voices":
Hit-Boy
Hit-Boy's habe ich Euch an dieser Stelle schon einmal ans Herz gelegt. Der Hit-Produzent (u.a. "Niggas In Paris" oder "Clique") hat Ende 2012 sein erstes Mixtape "HITstory" für lau rausgehauen, das durchaus zu überzeugen weiss. Hier gibt es den Track "Brake Lights" im neuen Video.
Bilal
Der Soulsänger Bilal veröffentlicht im neuen Jahr sein mittlerweile viertes Studio-Album "A Love Surreal". Mit "Back To Love" schickt er schon mal einen äusserst hörenswerten Appetizer voraus. Die LP soll am 12. Februar erscheinen.
Fabolous x Pusha T x Ryan Leslie
Fabolous hat zum Jahresende bekanntlich das Mixtape "The S.O.U.L. Tape 2" veröffentlicht, bevor er das Album "Loso's Way 2: Rise To Power" dieses Jahr an den Start bringen will. Daraus gibt es nun ein weiteres Video und zwar zum Track "Life Is So Exciting". Auf dem Remix hat er neben dem Pusha auch noch den Ryan Leslie draufgepackt.
Eve
2013 lässt auch Eve wieder mal was von sich hören. Das Album "Lip Lock" steht in den Startlöchern, angeblich. Nach Label Politics und Album-Verzögerungen von insgesamt über fünf Jahren kann man nicht wirklich sicher sein. Trotzdem hat sie mit "She Bad Bad" die erste Single veröffentlicht und vor wenigen Tagen nun das dazugehörige Video premiert. Hier anzusehen.
Montag, 7. Januar 2013
Emm
Und nun noch zu einem altbekannten Luzerner. Der Mann Emm hat ja 2012 das Album "Glanz & Gloria" veröffentlicht. Und der Song "Eifach Wiiter" hat bei Radio Pilatus ordentlich Airplay erhalten. nun hat der Emmster dazu noch ein Video abgedreht. Sehr fresh das Ding.
LCone
Rap in Luzern zieht immer weitere Kreise. Mit LCone erscheint ein weiterer Newcomer auf der Oberfläche, der einiges an Talent mitbringt. Auf "Chom Baby" überzeugt er mit relativ tiefen Lyrics und überragendem Flow. Da darf ruhig mehr kommen.
Skrillex x Ellie Goulding
Skrillex will sich auch 2013 nicht lumpen lassen. Denn vor wenigen Tagen wurde das Video zu "Summit" verbreitet. Das ist der schöne Tune mit Ellie Goulding, der bereits auf der "Bangarang"-EP vertreten ist. Weiter hat Sonny Moore eine EP mit dem Namen "Leaving" veröffentlicht, auf der drei neue Tracks zu hören sind.
Manillio
Hey Folks. Über die Festtage war es relativ ruhig hier. Nach zwei erholsamen Wochen, abgeschlossen mit einem intensiven Weekend (Franky war Bombe, Eich lustig), gibt es einiges nachzuholen.
Ich beginne mit Manillio's "Gucci Gucci RMX" von seiner aktuellen "Ohni"-EP, die es nach wie vor hier zu saugen gibt.
Freitag, 4. Januar 2013
Roots // Remember Me
Kaum hat das neue Jahr begonnen, steigen auch bereits wieder die grossen Parties. Heute Abend legen ich zusammen mit Crazy Cut im Franky in Luzern auf, Roots heisst der Event. Und es gibt die ganze Nacht Black Music auf die Ohren. Sempach am Start sozusagen.
Morgen Samstag spiele ich dann an der ersten Vorfasnacht-Sause im Jahr auf. Und zwar an der Remember Me in Eich, wie gewohnt in der Underground Bar. Soundtechnisch querbeet, inklusive Afterhour bis in die frühen Morgenstunden. Bis dann.
Abonnieren
Posts (Atom)