Seiten

Dienstag, 31. Januar 2012

Lil Wayne x Bruno Mars





Der Weezy hat mit dem Bonus-Track "Mirror" die fünfte Single von "The Carter IV" gedroppt, nun folgt das Video. Lil Wayne und der omnipräsente Bruno Mars.


Montag, 30. Januar 2012

Mann





Mr. Buzzin meldet sich mit einem neuen Video an. "Gold Herringbone" ist auf dem aktuellen Album "Mann's World" enthalten. Mit einem Sample von Leon Haywood, "Nuthin' But A G Thang" und so. Nach langem Überlegen ist mir doch noch eingefallen, wer damals diesen Song ebenfalls als Sample benutzt hatte. Der Stuttgarter DJ Thomilla hatte es vor über zehn Jahren auf seinem Album "Genuine Draft" auf dem Track Staffellauf (mit der Luzerner Wrecked Mob-Rapperin Zora) ebenfalls geflippt. Nur bringt es hier J.R. Rotem natürlich auf ein anderes Level. Checken!


Chris Brown





Am 16. März soll das neue Chris Brown-Album "Fortune" erscheinen. Ein Monat zuvor wird er die erste Single "Turn Up The Music" gedroppt. Und die erinnert doch stark an die Nummer "Toulouse" (übrigens jedem zu empfehlen!) vom House-Produzenten Nicky Romero. Trotz allem eine solide Breezy-Nummer, die ihm logischerweise mal wieder massig Airplay ermöglichen wird.

 

Dirty South x Thomas Gold x Kate Elsworth





Besser gefällt mir hingegen das neuste Werk vom Australier Dirty South. Wie bereits auf dem Hit "Alive" aus dem letzten Jahr hat er "Eyes Wide Open" in Zusammenarbeit mit Thomas Gold und Kate Elsworth erstellt. Stark!


Sebastian Ingrosso x Steve Angello x Alesso





Da haben sich drei schwedische House-Produzenten gefunden. Sebastian Ingrosso, Steve Angello und der junge Alesso stehen vor der Veröffentlichung ihrer gemeinsamen Single "Eclipse (Why Am I Doing This)". Netter House-Tune, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Sonntag, 29. Januar 2012

Weekend Recap

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter mir. Am Freitag gings ins Entlebuch nach Hasle, wo die Biberegagser während zwei Tagen ihr 50-jähriges Bestehen feierten. Ein riesiges Areal mit verschiedenen Lokalitäten. Ich durfte in einem grossen Zelt spielen. Nur leider blieben die Besucher aus, mehr als 50 Personen hielten sich wohl nie auf einmal in diesem überdimensionalen Zelt auf, somit hatte ich auch einen relativ schweren Stand, da für Stimmung zu sorgen. Sehr schade. Denn die Organisation war eigentlich top. Habe beispielsweise selten solch imposantes Equipment zur Verfügung gestellt bekommen. Ich gehe schwer davon aus, dass dann am Samstag dann das Gelände gut gefüllt war.


Am Samstag dann war ich in Eich zu Gast, an der Remember Me. Dies bereits zum zweiten Mal. Auch dieses Jahr spielte ich die ganze Nacht in der kleinen aber feinen Underground-Bar. Ab ca. 22.00 Uhr Top-Stimmung mit Frauen, die auf dem DJ-Podest animierten und so. Viel House, RnB, Rap und bisschen "Ai se eu te pego". Geil war die junge Frau, die sich "Electro House" wünschte, während gerade Sak Noel's "Loca People" aus den Boxen dröhnte. Auch die Frage "Was hesch alles so?" durfte natürlich nicht fehlen. Gruss noch an den Neuenkircher Dude, der sich spontan als Host anerbot ("Gönd emol chli ab ehr Arschlöcher!"). Nach drei Uhr dann Party-Classics, an der Afterhour Evergreens und in der letzten halben Stunde teilweise harte Gitarrenriffs, was an diesem ansonsten sehr friedlichen Anlass beim ein oder anderen Besucher wohl zu viel Aggressivität auslöste. Um Punkt 06.00 verabschiedete ich mich dann mit "Dirty Old Town" und trat die Heimreise an (durfte auch dieses Jahr wieder die selbe Person nach Hause bringen wie vor Jahresfrist, er geht halt einfach nicht gerne früh heim). Fazit ist überaus positiv. Hat mir sogar besser gefallen als letztes Jahr, definitiv. Danke an Besucher und Eichlegugger. Gerne wieder.
Nächste Woche ruft dann Sempach. Mehr dazu im Verlauf der Woche.

Mittwoch, 25. Januar 2012

50 Jahre Biberegagser Hasle // Remember Me Eich



Nach einer kleinen Pause geht es am kommenden Wochenende weiter auf meiner kleinen Vorfasnachtstour. Am Freitag bin ich zum ersten Mal im Entlebuch. Da spiele ich am 50-Jahre-Jubiläum der Biberegagser in Hasle. Die stellen an zwei Tagen einen riesigen Event auf die Beine, ich unterhalte ein grosses Zelt am Freitagabend. Die Vorfreude ist gross, die Neugier ebenfalls. Übrigens geilster Flyer, auf dem ich bisher drauf war.


Am Samstag geht es dann nach Eich, wo ich - wie bereits vor Jahresfrist - in der Underground-Bar für Action sorgen werde. Auch dieses Jahr wohl wieder mein grösster Marathon, den ich zu bestreiten habe. Ich rechne wieder mit einem rund zehnstündigen Set. Auch hier herrscht bereits Vorfreude. Soundtechnisch wohl relativ abwechslungsreich. Viel Charts, House, RnB, Rap. Aber auch diesmal wohl wieder harte Gitarren-Riffs, besonders in den frühen Morgenstunden. Und in Eich trifft man natürlich stets viele bekannte Gesichter.

Logischerweise gibt es auch nach diesen beiden Events wieder einen Rückblick. Bis dahin wünsche ich allen eine gute Zeit.

Moguai

 
Der deutsche Produzent Moguai ist Blech-Heads kein unbeschriebens Blatt. Dude mischt bereits seit gut zehn Jahren die elektronische Szene auf. Mittlerweile ist er bei Deadmau5' Label mau5trap gesigned und hat einen beachtlichen Output vorzuweisen. Vor ungefähr zehn Tagen veröffentlichte er mit "Mpire" das nächste Brett und das ist bereits an die Spitze der Beatport-Charts geschossen. Unbedingt reinziehen!


Evidence



"Falling Down" ist eine weitere Auskopplung aus dem aktuellen Evidence-Album "Cats & Dogs". Hier die dazugehörigen Visuals.


Treasure Fingers



Treasure Fingers, ein DJ und Produzent aus den Staaten, ist bei Fool's Gold gesigned und veröffentlicht Ende Februar eine neue 2-Track-EP. Zu "Crusaders" (zusammen mit Malente) wurde nun ein Video veröffentlicht. Kommt sehr funky.


Afrojack x Shermanology



Sireneblech-König Afrojack bringt mit Shermanology (bekannt u.a. aus "Blessed" von Tom Hangs aka Avicii) eine neue Single an den Start. Hier zu hören, "Can't Stop Me Now". Wohl in Bälde in den Clubs zu hören.


Samstag, 21. Januar 2012

Nicki Minaj



Die Nicki Minaj kommt im April mit ihrem neuen Longplayer "Pink Friday: Roman Reloaded" über Cash Money Records (mit Weezy und Birdman als Executive Producers). Eine der Vorab-Singles ist "Stupid Hoe", für das nun ein Video veröffentlicht wurde.


Freitag, 20. Januar 2012

Justice



Während dem ersten Bundesliga-Spiel der Rückrunde gibt es noch neue Visuals aus dem Hause Ed Banger. Justice releasen die dritte Single vom aktuellen Album "Audio, Video, Disco". Das Video zu "On'n'On" gibt es bereits hier, die EP mit Remixes von Produzenten wie Erol Alkan, Rick Rubin, Tiga oder Brodinski erscheint in zehn Tagen.

Estelle

 
Nun noch ein klein wenig R&B. Estelle veröffentlicht am 28. Februar das Album "All Of Me". "Thank You" ist so ungefähr die vierte Vorab-Single und kommt relativ gut.

R.I.P. Etta James


Habe gerade erfahren, dass Etta James verstorben ist (sie litt an Leukämie und Demenz). Eine grosse Stimme aus Kalifornien, die seit 50 Jahren grosse Stücke ablieferte und keine musikalischen Schubladen kannte. Momentan ist sie durch den Hit des Jahres 2011 (Avicii's "Levels") wieder in aller Munde. Und wie es sich auf diesem Blog gehört, zolle ich auch ihr Respekt und poste nochmals einen Song. Ja klar, es ist "Something's Got A Hold On Me".


Tony Touch


Ja, er lebt noch. Tony Touch lässt nach langer Zeit wieder einmal von sich hören. Angeblich ist ein "The Piece Maker 3" in der Mache. Nach HipHop und Reaggaeton scheint er beim Latino House angekommen zu sein, der alte Tony Toca. Dies zumindest vermittelt das neue Video zu "Moody 3000" mit Soni.

Mittwoch, 18. Januar 2012

Hands Solo



Weltenbummler Hands Solo hat mal wieder einen neuen Mix rausgehauen. "Gushi II" heisst das Ding, passend zu seiner eigenen Partyserie "Gushi", die nächstmals am 4. Februar im Zürcher Apartment 22 steigen wird.  Ein Mix (und Event), um sich in alten Zeiten zu wähnen. Neptunes, Diddy und Timbaland all night long. Klassiker aus einer Zeit, in der Black Music revolutioniert wurde. Mit auf dem Mix sind u.a. Jay, Ye, Aaliyah, Snoop, Timberlake, Luda, Ray J, Jadakiss, Faith Evans, Ginuwine, SWV, Bobby Valentino, Clipse, Usher oder Kelis. Alles aus der Zeit halt. Inklusive eigenen Blends. Empfehlung! Der Mix kann hier heruntergeladen werden.

 

Sonntag, 15. Januar 2012

Chöblete Recap

Am Samstag ging die Chöblete 2012 in Neuenkirch über die Bühne. Auch dieses Jahr wieder grosse Stimmung und volle Hütte bis das Licht anging. Viel R&B und House. Und "Ai se eu te pego" ("s'Lied vom Neymar!"). Hatte wohl noch nie so viele Requests (oft auch Tracks, die ich keine zehn Minuten zuvor gespielt hatte, teilweise standen 2-3 Leute an, um was zu wünschen). Geilste Frage des Abends: "Was hesch alles so?". Mehrere Male wurde ich von relativ jungen Partygästen gesiezt, auch ziemlich witzig (bin ich schon so alt?). Eigen produzierte Songs mitzubringen, um dem DJ abzugeben, finde ich relativ dreist. Habe den ersten jedoch erfüllt, da es sich um eine Probe zur Aufnahme als Guggenmusik-Mitglied handelt. Und es war erst 20.30 Uhr, die Halle noch nicht halbvoll und das Mädchen echt süss (sie hat sich wohl auch ein bisschen dafür geschämt; "Ghörsch sowieso fascht nome de Beat, wells so lislig ufgnoh worde esch!"). Als dann jedoch ihr Kollege zur Primetime nochmals einen weiteren Song von der selben CD hören wollte, musste ich nach langem Betteln höflich aber bestimmt ablehnen. Die Halle kochte gerade und war wohl nicht bereit, nochmals den schlechtesten Schweizer Rapper über sich ergehen zu lassen. Hoffe natürlich, dass der Junge nach seinem Misserfolg trotzdem in seinem Verein aufgenommen wird, hehe.
Über mein Gesamturteil hinweg täuschen lediglich die technischen Probleme, welche teilweise zu sehr schlechter Soundqualität geführt haben. Trotzdem alles in allem eine sehr gelungene Nacht, besten Dank an Besucher und Organisatoren. Unten noch ein kleines Video mit Impressionen, für die paar regelmässigen Leser meines Blogs sollte die Trackwahl, bei dem ich mein iPhone zückte, kaum eine Überraschung darstellen.


Mittwoch, 11. Januar 2012

Classic Of The Week: Masta Ace



Nach einigen Monaten melde ich mich mal wieder mit der Rubrik der Klassiker zurück. Und das mit Masta Ace, der mit der Juice Crew die Golden Era bedeutend mitgeprägt hat. Am Besten gefällt mir jedoch bis heute sein Album "Disposable Arts" aus dem Jahre 2001. Tracks wie "Don't Unterstand", "Take A Walk", "Enuff", "Acknowledge" oder "Unfriendly Game" bleiben unvergessen. Doch der Song, der mich bis heute begleitet, ist "No Regrets". Ein laidbacker Beat, eine lyrische Zusammenfassung und Raum für Spekulationen um das Ende seiner Karriere, denen er mit dem ebenfalls beachtlichen Album "Long Hot Summer" drei Jahre später ein Ende setzte.

Kiko & Boro



Griot hat seine Rap-Karriere nach dem Album "MiCH" bekanntlich an den Nagel gehängt. Seit anhin sind Strassenrapper in der Schweiz relativ dünn gesät. In der Ostschweiz gibt es noch Kiko & Boro, auch bekannt als 361 Grad. Hart, ehrlich, aber dennoch witzig. Hier gibt es das Video zu "Scheiss uf Die" vom Album "The Fescht & The Furios". Besonders witzig der Blow-Einschub. Ansehen!


Yelawolf x Kid Rock



Kaum ein erfolgreicher Rapper sieht so wenig aus wie ein Rapper wie Yelawolf. Oder wie es das Magazin Juice schrieb: "...und mit der Frise!" Nun ja, schlussendlich tut dies nichts zur Sache, denn der 31-jährige Michael Wayne Atha, der in Alabama aufwuchs, ist relativ begnadet. Deshalb hat ihn Eminem unter seine Fittiche genommen. Im November erschien Yela's Album "Radioactive", von der mittlerweile die zweite Single "Let's Roll" visualisiert wurde. Und darauf ist tatsächlich der Kid Rock zu Gast. Fast schon skurril, jedoch gar nicht mal so übel.


Krashtest x Silent Rabbit


Krashtest aka DJ Doobious (Bild) und Silent Rabbit (ebenfalls aus Zürich) haben zusammen einen neuen Dubstep-Tune aufgenommen und gestern Abend für die Online-Welt zugänglich gemacht. "Keep Talking" gibt es ab sofort auch hier zu hören. Bald gibt es das Ding übrigens auf Beatport zu erwerben.

Dienstag, 10. Januar 2012

Chöblete



Am kommenden Samstag beginnt wieder meine kleine, feine Vorfasnachtstour. Und diesmal hält sie in Neuenkirch, Hasle, Eich und schliesslich in Sempach (genauere Infos unter "Sound Provider Live").
Die Chöblete in Neuenkirch ist einer der grössten Fasnachtsevents in der Umgebung. Und da darf ich auch dieses Jahr wieder im Pfarreiheim spielen. Die Vorfreude auf mein Heimspiel ist riesig. Wer sich das Video ansieht, der weiss auch wieso (links im Bild verdeckt der Vorhang auf der Bühne übrigens die komplette Sicht auf die Halle, sprich sie ist eine Spur grösser, als hier zu sehen ist). Ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden, die Halle war echt on fire. Im Recap vom letzten Jahr kommt meine Begeisterung möglicherweise auch minim zum Vorschein. Also, ich hoffe auf viele bekannte Gesichter und eine überbordende Party am Samstag. See you there.

Montag, 9. Januar 2012

Jay-Z


Jay-Z und Beyoncé Knowles sind gestern Eltern von der Blue Ivy Carter geworden. Und bereits heute haut der stolze Vater Jay Hova den Track "Glory" raus und erzählt von seinem Glück. Produziert von Pharell. Bewegender Stoff!


Common

 
Nun ja, lange dauert es nicht mehr, bis Common jeden Track seines beeindruckenden Albums "The Dreamer, The Believer" visualisiert hat. Hier jedenfall gibt es mit "Raw" das nächste Video.

Chiddy Bang


Am 28. Februar erscheint das erste Chiddy Bang-Album. Und dazu gibt es nun die zweite Single. Hier das Video zu "Ray Charles".


Sonntag, 8. Januar 2012

Aaren San


Aaren San ist Deutscher und hat sich 2010 mit "Apes From Space", ein Electro House-Kracher erster Güte, einen Namen gemacht. Nun droppt er die Single "The Golden Hamster". Wobbles, soweit das Ohr reicht. Hier ein Appetizer.


Rick Ross


Rick Ross bringt ein neues Video an den Mann. "God Forgives, I Dont" soll ja dieses Jahr erscheinen. Nun hat er diese Woche erstmals das Mixtape "Rick Forever" veröffentlicht und daraf ist auch "Stay Schemin" mit Drake und French Montana enthalten. Rawse grunzt wie zu besten Zeiten. Reinziehen!



LUi G


Die Luzerner Rap-Crew GeilerAsDu hat allgemein einen breiten musikalischen Horizont. Unter anderem wurde vor Kurzem ein Song mit Alvin Zealot aufgenommen. Und DJ LUi G hat sich dem Dubstep verschrieben, haut mit "041 City Of God" ein Brett raus. Untermalt mit Bildern aus seiner Hometown. Stark!



The-Dream


The-Dream kündigt mit seiner neuen Single "ROC" sein mittlerweile fünftes Solo-Album "The Love, IV: Diary Of A Madman" an. Schöne Sonntagsmusik.

Bumpy Knuckles


Der Bumpy Knuckles aka Freddie Foxxx kommt im März mit dem neuen Album "The Kolexion" daher, das komplett von DJ Premier produziert wird. Legendär sein Album "Industry Shakedown", das mittlerweile über zehn Jahre auf dem Buckel hat. Dass sich der Shit allerdings 2012 noch genau gleich anhört, beweist die Vorab-Single "B.A.P. (Bumpy and Premier)".

Donnerstag, 5. Januar 2012

Mac Miller


Der Miller Mac ist nachwievor in aller Munde, sein Erfolgsalbum "Blue Slide Park" kann ich jedem nur empfehlen. Nun kommt er mit dem Video zur dritten Single um die Ecke, "Of The Soul" heisst das Ganze. Hier anzuschauen.



Mittwoch, 4. Januar 2012

Mord Fustang


Der Mord Fustang ist oft- und gerngesehener Gast auf diesem Blog. Auch diesmal gibt es einen neuen Banger aus seiner Feder. "We Are Now Connected" hat es bis ganz nach oben in den Beatport-Charts geschafft, Hut ab.
So nun jedoch genug geblecht, ich geb' mir mal wieder den "Baustellsong".


Tinie Tempah


UK-Rapper Tinie Tempah hat Mitte Dezember seine Free EP "Happy Birthday" veröffentlicht und daraus gibt es nun den Track "You Know What" als Video. "Sophomore", der Nachfolger zum wirklich starken "Disc-Overy"-Album, soll im Laufe dieses Jahres erscheinen.



Zedd


Der deutsche Zedd kommt mit dem nächsten unverkennbaren Electro House-Kracher. Hier gibt es "Slam The Door" in voller Länge.



Sonntag, 1. Januar 2012

Baba Uslender x Effe Ramazotti


Kaum ins neue Jahr gestartet, gibts den Baustellen-Song des Jahres gleich zu Neujahr. Baba Uslender und Effe, seines Zeichens König vo Zentralschwiiz. Mit erneut witziger Unterstützung von Erhanshof. Ganz grosses Kino meine Damen und Herren. Enjoy!