Seiten

Mittwoch, 30. Juni 2010

Schweizer Rap


Bereits steht das nächste Weekend wieder bald vor der Tür' (Grümpelturnier und WM-Viertelfinale ahoi), da meldet sich Sound P. mit einem neuen Eintrag.
Ich habe mir einige Gedanken über den Schweizer Rap gemacht. Sprich mir ist aufgefallen, dass die Dichte an guten Schweizer Rap-Releases 2010 markant angestiegen ist. Letzte Woche wurde an dieser Stelle von Emm & Young M berichtet. Ebenso hat Euch Sound P. Semantik's grandioses "Engel vo Züri" bzw. das gesamte Album "Molotow" empfohlen. Bereits vor einigen Wochen hat der Solothurner Manillio den Track "Stärne" als Single released (das Album "Jede Tag Superstar" erschien bereits im vergangenen Herbst). Er erhält wie die gute Steff la Cheffe ("Wo bisch?"), welche die iTunes-Charts aufmischt, Airplay auf DRS 3. Griot's "King" (feat. Max Urban) hat Hymnen-Potenzial.
Fünf Tracks, die sehr überzeugen. Ist es reiner Zufall? Oder erlebt der helvetische Sprechgesang (no Subzonic) nach eher flauen Jahren eine Renaissance?

Hier die Youtube-Links zu den erwähnten Tracks bzw. Artisten.
PS: Der erste Comment auf meinem Blog würde mich übrigens keineswegs erzürnen.

3 Kommentare:

  1. Manillio's Stärne hört sich echt noch gut an. Ausserdem hat er ausnahmsweise ein Clip den man sich ansehen kann.
    Steff la Cheffe finde ich sehr stark. Sie hat es auch verdient in grossen Radios zu laufen. Ihr Sound ist massentauglich und trotzdem individuell.

    PS: Bei den meisten Ausführungen von dir gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

    AntwortenLöschen
  2. Manillio`s Superstar wirklich Topp! Etwas vom besten was ich mir vom Schweizer HipHop der neuen "Renaissance" angehört habe. Emm & Young M auch sehr Stark, ausserdem bring ich den Song "Champion" nicht mehr aus dem Kopf.

    Wie ich finde konnten viele nicht überzeugen und haben wohl die neue Epoche verpasst. Nach mehrmaligem anhören von Samurai`s "Legendär" oder Dynamic Duo`s "Championsound" konnte ich nicht wirklich gefallen finden und legte die Alben beiseite.

    AntwortenLöschen
  3. jep, benzemann. du sprichst gerade die eher ältere garde an, von der man viel erwartet. dieses jahr u.a. bandit, samurai oder dynamic duo. und besonders die dynamic duo-scheibe hat mich brutal enttäuscht (samurai fand ich ok). deshalb umso überraschender, dass diese jungen wilden anscheinend bereit sind, das ruder zu übernehmen.

    AntwortenLöschen